Verhandlungsgeschick & Durchsetzungskraft
Verhandlungsfähigkeit gehört im Berufsalltag zu den wesentlichen Kompetenzen. Wir wollen unsere Anliegen vermitteln, unsere Interessen vertreten und uns durchsetzen.
Ungeschicktes und ungeübtes Verhandeln schafft ungeplante Ergebnisse, besonders dann, wenn mit unterschiedlichen Kommunikationsstrategien vorgegangen wird. Da scheinen Positionen unüberwindbar und das Gespräch wird zum Kampf. Durch die richtige Fragetechnik, genaues Zuhören und Beobachten kommen wir erfolgreich für beide Seiten zu einer Lösung.
Ob im Kundenkontakt, der Mitarbeiterführung oder im Meeting, immer wenn wir es mit Menschen zu tun haben, geht es darum, effizient und fair miteinander zu kommunizieren.
Ziel des Seminars ist es, den selbstsicheren Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen zu erlernen, von der mündlichen Auftragsklärung bis zum fachlichen Feedback. Es geht darum, sprachlich, argumentativ und durch das eigenen Auftreten zu überzeugen.
- Unterricht
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
- Videoaufzeichnungen mit Analyse und Feedback
- Fragetechniken
- Verhandlungsstile
- Sach- und Beziehungsebene
- Argumentationstechniken
- Gesprächsführung
- Verhandlung nach dem Harvard-Konzept
- 2 Tage
- 8 bis 12 Personen