Über mich

Seit 1997, nach meiner Trainerausbildung, bin ich in den Bereichen Rhetorik, Kommunikation und Personalentwicklung tätig. Mein Anliegen ist es, ein Bewusstsein für Auftreten und Sprache zu  vermitteln, um die Kommunikation sowie die zwischen­menschlichen Beziehungen zu verbessern und um Konflikte kooperativ zu bewältigen.
2005 erweiterte ich meine Qualifikation in Bezug auf Konfliktbewältigungsstrategien im Rahmen einer Mediatorinnen-Ausbildung.

Seit 2011 arbeite ich nach einer professionellen Coaching­ausbildung auch als systemischer Coach mit Klienten an Lösungen für deren Fragestellungen zu persönlichen Konflikten, der Karriere oder der Work-Life-Balance.

Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sammle ich bereits seit 1992 im Gesundheit­s­bereich. Basis dafür war meine Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin. Studiert habe ich Personal­entwicklung an der TU Braunschweig.

Meine vorherige pädagogische Tätigkeit, mit Führungs­verantwortung und der Umgang mit vielen Menschen erweckten mein Interesse an den psychologischen Aspekten der Kommunikation.
Teamgeist, Durchsetzungsvermögen und Lernbereit­schaft kennzeichnen mich ebenso wie meine soziale Kompetenz.